fb art

Schule für Ganzheitliche Heilverfahren

„Schule für Ganzheitliche Heilverfahren“ - Philosophie

Unser kleines Therapeutenteam hat jahrelange Berufserfahrung in den jeweiligen Berufen als Tierheilpraktikerin, Tierphysiologin, Hundetrainerin, Tierkinesiologin und Heilpraktikerin. Unsere gemeinsame Einstellung zu Tieren und Menschen hat uns bewogen unser Wissen und die jahrelange, wertvolle Berufserfahrung an interessierte und offene Menschen weitergeben zu wollen.

Wir leben und lieben unsere Berufe und sind mit viel Enthusiasmus dabei Tieren zu helfen. Diese wertvollen Erfahrungen geben wir aus ganzem Herzen weiter. Der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt. So ist es möglich das Wissen nicht nur in theoretischer Form zu unterrichten, sondern auch die wertvolle Praxis individuell zu lehren. Alle Ausbildungen werden fundiert unterrichtet und beinhalten die Tierarten Haustiere, Heimtiere aber auch die Wiederkäuer. Der Therapeut soll verantwortungsvoll mit dem ihm anvertrauten Tier umgehen und es nach besten Wissen und Gewissen behandeln.

Wichtig für uns ist die Zusammenarbeit mit Tierärzten.

Die Naturheilkunde hat ihre Grenzen und diese muss jeder Therapeut wissen und sich auch dessen bewusst sein. Gerade bei der Behandlung von Wiederkäuern ist eine richtige und vor allem gesetzlich zulässige Therapie von großer Bedeutung. Wir möchten unseren Schülern das Gefühl mit auf den Weg geben, das auch wir haben, wenn einem Tier geholfen werden konnte.

sgh video 1

• Tierheilpraktiker
  • Physiotherapie für Tiere
  • Akupunktur für Tiere nach Avana Eder®
  • Homöopathie für Tiere
  • Tierkommunikation
  • Ostheopathie für Pferde

Tierheilpraktiker

Der Tierheilpraktiker hat eine sehr alte Tradition, durch die Entwicklung der Veterinärmedizin hat er leider an Bedeutung und Einfluß verloren.

Physiotherapie für Tiere

Die Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene Tierheilpraktikerausbildung. Die Ausbildung geht über 7 Wochenenden mit sehr viel Praxis am Tier.

Akupunktur für Tiere nach Avana Eder®

Das Wort Akupunktur stammt aus dem Lateinischen und bedeutet acus = die Nadel und pungere = stechen Bei dieser Therapie wird die Haut an ganz bestimmten Punkten mit der Nadel durchstochen.

Homöopathie für Tiere

Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter und ist ein Individuum mit Vorlieben, Gewohnheiten und eigenen Reaktionsmuster.

Tierkommunikation

„Ich höre Dir zu, weil ich Dich verstehen will“

Die Signale der Tiere sind eindeutig und offen für uns Menschen, wenn wir bereit sind ihnen zu zuhören.

Ostheopathie für Pferde

Die Pferdeosteopathie ist ein Teil der ganzheitlichen Bewegungstherapien und eine rein manuelle Therapieform.

Unsere Seminarangebote

• Beginn der Physiotherapieausbildung für Tiere

Physiotherapie ist ein Oberbegriff für Krankengymnastik und der s. g. physikalischen Therapie. Physiotherapie leitet sich her aus Physis – Natur, natürlich und Therapie – Behandlung von Kranken.
    24/25. September 2022 - 2023
  • Fortbildung Tierkommunikation 2024

Ganz nach SGH Tradition findet unsere TK-Fortbildung 2024 wieder am 1. Augustwochenende 26. bis 28. Juli 2024 statt.
    26.-28. Juli 2024
  • Craniosacrale Hausapotheke

Cranium heißt der Schädel in der Medizin, Os sacrum das Kreuzbein. Die Craniosacrale-Therapie umfasst also den Bereich vom Schädel bis zum Kreuzbein. Sie zählt zu den alternativen Heilmethoden und der Ursprung liegt darin die Blockaden zu lösen und den Energiefluss zu steigern. Die Craniosacrale Hausapotheke ist für Menschen und auch für unsere Tier gut. Im Kurs wird die Craniosacrale Hausapotheke nur am Menschen gelehrt und geübt.
    Samstag 25. November / Sonntag 26. November

Schule für Ganzheitliche Heilverfahren
Brauhausstraße 11
91522 Ansbach