Helga Klaiber

Hundetherapie

Geboren 1961

gelernte Techn. Zeichnerin, lebt und arbeitet mit vielen Tieren auf dem Marienhof bei Schwaigern.

Ihren ersten Hund, mit dem sie Hundesport ausübte, erhielt sie 1984. Es war ein Dackelmix namens El Chico. Leider verunglückte er 1993 beim Spiel mit Schäferhunden und war hinten gelähmt. Damals war in Süddeutschland keine in Physiotherapie erfahrene Tierheilpraxis ansässig. Daher musste sie 1994 mit El Chico bis nach Hamburg zur Hunde-Physiotherapie. In den drei Therapiewochen absolvierte Helga Klaiber dort zeitgleich ein Praktikum, sowie ein zweites im Jahr 1995. Fortan betrieb sie Hunde-Physiotherapie im Nebenerwerb.

1997-1999 machte sie die Ausbildung bei der FAT in Gelsenkirchen, die als erste Schule in Deutschland diese Ausbildung anbot.

Seit 2007 hat Helga Klaiber ein eigenes Hundeschwimmbad und betreibt ihre Praxis im Vollerwerb.