fb art

Therapeutenliste

Geprüfte Tierheilpraktiker/Tierheilpraktikerinnen und

Tierphysiotherapeuten/Tierphysiotherapeutinnen der Schule für Ganzheitliche Heilverfahren.

Unsere gemeinsame Einstellung zu Tieren, Menschen und der Ganzheitlichen Therapie hat uns zusammengeführt. Wir leben und lieben unsere Berufe und sind mit viel Enthusiasmus dabei Tieren zu helfen.

Die, auf SGH Homepage stehenden Therapeuten/Therapeutinnen arbeiten miteinander und füreinander. Ganz unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker!“

Diese an der SGH ausgebildeten Therapeuten/Therapeutinnen stehen vor allem für Qualität in Theorie und Praxis. Die Ausbildung beinhaltete einen fundierten und fächerübergreifenden Unterricht in Anatomie, Physiologie und Pathologie in den Bereichen Innere Medizin, Gynäkologie/Urogenital, Orthopädie, Neurologie, Haut, Endokrinologie und Infektionskrankheiten.

Die Anamnese und der sichere Umgang bei der Untersuchung, mit dem Patienten Tier und mit dessen Frauchen und Herrchen, das sichere Anwenden eines Therapieplanes ist genauso wichtig wie der rechtliche Aspekte, das Praxismanagment und der Arbeitsschutz

Diese Therapeuten haben am SGH eine fächerübergreifende und ganzheitliche Ausbildung genossen. Das bedeutet für den Therapeuten einen übergangslosen und zusammenhängenden Überblick über die Behandlung des Tieres.

Die Therapeuten wurden von langjährig praktizierende Tierheilpraktiker, Tierphysiotherapeuten und Tierärzten während der Ausbildung und auch noch weit darüber hinaus betreut und beraten. Sie wurden auf die Tierarten Hund, Katze, Pferd, Kleintiere inkl. Reptilien und Wiederkäuer geschult. Sie beherrschen eine umfangsreiche Anamnese, gute und gründliche Untersuchungen sowie das Abnehmen und Einschicken des Blutes für eine Laboruntersuchung. Es wurden verschiedene Therapien, wie z. B. Naturheilkunde für Tiere, gelehrt.

Jeder hier gelistete Therapeut/Therapeutin hat diese praxisnahe und intensive Ausbildung absolviert und mit einer schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Uns ist es wichtig, dass unsere Therapeuten/Therapeutinnen verantwortungsvoll mit dem ihm anvertrauten Tier umgehen und es nach bestem Wissen und Gewissen behandeln.

Das Ziel der gelisteten Therapeuten/Therapeutinnen ist es, nach alter Tradition das „Heilen“ im Sinne des Patienten anzuwenden. Den Beruf des Tierheilpraktikers und der des Heilpraktikers kann man als Kulturgut bezeichnen. Diese Berufe haben einen kulturellen und traditionellen Wert und müssen deshalb bewahrt werden.

Die „Schule für Ganzheitliche Heilverfahren“ sieht ihre Aufgabe darin, das Kulturgut „Tierheilpraktiker“ zu bewahren, zu vervollständigen und weiterzugeben mit ihrer Vielfalt in Therapie und Anwendung.   Dazu zählt auch die Verpflichtung der Therapeuten einmal im Jahr eine Fortbildung zu besuchen. Dadurch bringen diese Therapeuten/Therapeutinnen ihr Wissen auf den neusten Stand und eine fortwährende Qualitätssicherung ist gewährleistet.

Therapeuten nach PLZ

Avana Eder

Heilpraktikerin
Brauhausstraße 11